Eröffnung der Frische-Manufaktur Striegistal

Das symbolische Band zur Eröffnung der Frischemanufaktur Striegistal im Gelände des EDEKA-Tochterunternehmens Franken-Gut Fleischwaren GmbH durchschnitten Rainer Kämpgen, EDEKA-Vorstand, Striegistals Bürgermeister Bernd Wagner, Gert Lehmann, EDEKA-Vorstand, Stefan Legat, EDEKA-Aufsichtsratsvorsitzender, Ulrich Günther, Geschäftsführer des Franken-Gut-Standortes Striegistal sowie Mittelsachsens Landrat Matthias Damm.

Im Gelände der ehemals hier ansässigen Landgard im Schmalbacher Teil unseres Gewerbe- und Industriegebietes fand am 19. Mai 2022 die Neueröffnung eines Unternehmens statt. Nachdem die Landgard aus nicht mit dem Standort Striegistal im Zusammenhang stehenden Gründen diese Filiale an die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen veräußert hatte, erfolgten hier seit nunmehr rund zwei Jahren aufwendige Umbauarbeiten am Gebäude und im Außengelände. Das EDEKA-Tochterunternehmen Franken-Gut investierte in dieser Zeit insgesamt 13 Millionen Euro in diesen Standort, der zukünftig unter dem Namen Frische-Manufaktur Striegistal für die Bedientheken in den EDEKA-, Marktkauf- und allen weiteren angeschlossenen Unternehmen die Waren bereitstellen wird. Das heißt, wenn Kunden in diesen Märkten nicht eingeschweißte Waren erwerben, also an den Fleisch-, Wurst-, Käse- und Fischtheken frische Ware kaufen, werden diese Produkte alle bereits den Weg durch Schmalbach genommen haben. Der für Striegistal schmerzliche Weggang von Landgard eröffnet nun unserer Gemeinde eine noch bessere Wirtschaftskraft, da auch die Mitarbeiterzahl an unserem Standort auf 100 Personen wachsen wird. Mit den nachfolgenden Aufnahmen informieren wir über die tolle Einweihungsveranstaltung.

Wir freuen uns über die Wiederbelebung des Standortes und wünschen den Mitarbeitern hier vor Ort in Striegistal einen guten Start am neuen und hochmodernen Firmensitz.