Aktuelles

13.07.2022 - Marbach ist Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

  • Gemeindeleben

Im Landkreis Mittelsachsen bewarben sich fünf Ortschaften am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Dies waren im diesjährigen Wettbewerb Chursdorf, Niedersteinbach, Niederbobritzsch, Reinsdorf und der Striegistaler Ort Marbach.

Die Jury besuchte im Mai dieses Jahres all diese Ortschaften und legte dabei nicht primär Wert auf das äußere Erscheinungsbild des Ortes, sondern auf den Willen und den Einsatz der Bewohner, die Entwicklung ihres Ortes nachhaltig voranzubringen. In die Gesamtbewertung wurden die Bereiche Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft einbezogen. Die Mitglieder der Bewertungskommission hatten dabei keine leichte Entscheidung zu treffen, da alle Bewerber in fast allen Kriterien viel vorzuweisen hatten. Die Abschlussveranstaltung mit der feierlichen Preisvergabe an den Sieger fand in der Kreissparkasse in Mittweida am 13. Juli 2022 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bekanntgegeben, dass Marbach in der Gemeinde Striegistal der Sieger im Kreiswettbewerb 2022 des Landkreises Mittelsachsen ist.

Marbach wird nun in der nächsten Runde den Landkreis Mittelsachsen im Wettbewerb mit den anderen Kreissiegern im Freistaat Sachsen vertreten. Wir sind uns sicher, dass die Marbacher hier alles dafür tun werden, auch dabei erfolgreich abzuschneiden. Seitens der Gemeinde sei ein herzlicher Dank allen Mitwirkenden aus Marbach am diesjährigen Wettbewerb ausgesprochen. Der errungene Preis ist auch eine gute Werbung für die Gemeinde Striegistal. Bemerkenswert und eine bisherige Einmaligkeit ist es, dass nach 2007 im damaligen Landkreis Mittweida, der Ort bereits das zweite Mal das Kunststück schaffte, in diesem Wettbewerb als Sieger hervorzugehen.

Leider konnte Ortsvorsteher Bernd Emmrich als maßgeblicher Initiator der Marbacher Bewerbung nicht selbst an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen. Die entsandten Marbacher Vertreter (rechtes Bild) stellten einen Querschnitt einiger der Einwohner dar, die an den Initiativen im Ort mitwirken.