Aktuelles

03.06.2023 - Neueinweihung der Kindertagesstätte in Etzdorf

  • Gemeindeleben

Tag der offenen Tür in der Kita "Max und Moritz" am 03.06.2023

weitere Bilder finden Sie hier in der Bildergalerie

Seit August 2018 liefen fast fünf Jahre andauernde Bautätigkeiten, mit denen die Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Etzdorf in einen hervorragenden Zustand versetzt wurde. Zunächst wurden 2019 Änderungen in den Raumnutzungen, in den Außenanlagen, zur Einhaltung von Brandschutzauflagen, zur Wärmedämmung des Gebäudes sowie zur Nutzung einer energetisch sinnvoll einsetzbaren Heizung umgesetzt. Im Februar 2020 lud die Gemeinde bereits einmal für Mitte März zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem diese ersten Maßnahmen mit einem Gesamtinvestvolumen von 1,4 Millionen Euro der Öffentlichkeit präsentiert werden sollten. Die Corona-Pandemie, die das öffentliche Leben in Deutschland am 18. März 2020 fast gänzlich zum Erliegen brachte, machte uns hier einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung musste abgesagt werden. Aus dem gleichen Grund war auch in den nächsten zweieinhalb Jahren ein Nachholen nicht möglich. Die Gemeinde nutzte jedoch diese Zeit, um weiter Investitionen an und um das Kindergartengelände durchzuführen. Es entstand ein Spielplatz auf dem bisherigen Außengelände, bei dem der überwiegende Teil der Spielgeräte neu aufgebaut wurde. Anschließend erfolgten weitere Investitionen in die Außenanlage mit Grunderwerb, Bau der Zufahrt und deutlichen Verbesserungen an der Parkplatzsituation. Der Fokus war nun auf einen neu angesetzten Tag der offenen Tür gerichtet, der am 3. Juni dieses Jahres nun durchgeführt werden konnte. Bemerkenswert, dass bis zum Nachmittag des 2. Juni 2023 noch an der Fertigstellung der letzten Dinge gearbeitet wurde und damit eine Punktlandung erfolgte. Mit den nachfolgenden Aufnahmen wollen wir auf dieses gelungen Fest zur Neueinweihung der Kindertagestätte „Max und Moritz“ in Etzdorf zurückblicken und möchten damit gleichzeitig einen herzlichen Dank an alle aussprechen, die in den zurückliegenden fast fünf Jahren mit ihren Entscheidungen im Gemeinderat, bei Architekten- und Bauleitungen, vor allem aber auch mit „Geduld und Spuke“ bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich bei den Eltern der Kinder, die die Einrichtung nutzen, zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Die Gemeinde als Träger der Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Etzdorf hat in den letzten fünf Jahren rund 1,8 Millionen Euro in diese Einrichtung investiert und wünscht sich, dass die Kinder, die Eltern und unsere Mitarbeiter in den nächsten Jahren viel Freude bei der Nutzung dieser geschaffenen Werte haben werden.