Aktuelles

05.04.2023 - Stammbaumpflanzungen für die Jahrgänge 2019, 2020 und 2021 nachgeholt

  • Gemeindeleben

Der Striegistaler Gemeinderat hat sich Ende letzten Jahres dafür entschieden, dass die durch die Pandemie ausgefallenen Stammbaumpflanzungen für die Jahrgänge 2019 bis 2021 nachgeholt werden sollen. Dies fand großen Anklang bei den Familien, die in diesen Jahren Nachwuchs bekamen. An drei Wochenenden im März und April dieses Jahres fanden die Pflanzungen statt, bei denen insgesamt über 100 hochstämmige Obstbäume durch die Familien in die Erde gebracht wurden und damit drei neue Streuobstwiesen entstanden. Es waren bereits die 16., 17. und 18. Stammbaumpflanzungen in unserem Gemeindegebiet. Wie in den Vorjahren, so hat auch bei diesen Pflanzungen die Kommune nicht nur die Kosten für die Bäume und Pflanzmaterialien getragen, die mittlerweile bei rund 200 Euro pro Baum liegen, sondern auch die komplette Beköstigung mit Speisen und Getränken übernommen. Bei insgesamt 670 angemeldeten Gästen war dies wiederum organisatorisch und finanziell eine Herausforderung, die jedoch von den Besuchern gut angenommen wird und mittlerweile auch zu einer Tradition geworden ist.

Stammbaumpflanzung für den Jahrgang 2019 in Arnsdorf

Zum 18. März 2023 erfolgte die Einladung an die Berbersdorfer Straße nach Arnsdorf. Gegenüber der ehemaligen Schäferei wurden 28 hochstämmige Obstbäume von den rund 170 Teilnehmern aus den Familien gepflanzt.

Bildergalerie

Stammbaumpflanzung für den Jahrgang 2020 in Marbach

Am 25. März 2023 kamen die eingeladenen Familien zur Wiese unterhalb des Marbacher Sportplatzes. Nachdem hier auf einer Teilfläche bereits im Jahr 2019 insgesamt 29 hochstämmige Obstbäume im Rahmen einer derartigen Pflanzaktion in die Erde kamen, wurde die Wiese nun mit weiteren 42 Bäumen ergänzt. Eine tolle Aufwertung für diese Fläche an der Staatsstraße S 36 in Richtung Nossen, die nun mit über 70 altdeutschen Baumsorten wie Birnen-, Kirschen-, Apfel-, Pflaumen- und Quittenbäumen ein Blickfang an diesem Ortseingang von Marbach sein wird. Mit 284 Teilnehmern war dies die am stärksten besuchte Stammbaumpflanzung im Jahr 2023. Ein Dank an alle, die trotz nicht ganz einfacher Witterungsbedingungen die Anlage der Streuobstwiese zum Erfolg haben werden lassen.

Bildergalerie 

Stammbaumpflanzung für den Jahrgang 2021 in Dittersdorf

Am 1. April 2023 besuchten über 200 Familienmitglieder, Freunde und Bekannte die Stammbaumpflanzung in Dittersdorf, südlich des von Böhrigen kommenden Friedhofsweges. An diesem Vormittag entstand mit 32 Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäumen eine neue tolle Streuobstwiese auf einem zu Dittersdorf gehörenden kommunalen Flurstück.

Bildergalerie