Aktuelles
11.05.2026 Flurneuordnungsverfahren in Kummersheim
Abschluss des Flurneuordnungsverfahrens in Kummersheim
Das im Jahr 2011 auf Antrag der Gemeinde Striegistal durch das Landratsamt Mittelsachsen begonnene Flurneuordnungsverfahren für Kummersheim konnte nach 15 Jahren abgeschlossen werden. Dabei wurde nicht nur das eigentliche Ziel dieses Verfahrens erreicht, dass alle zu diesem Ort gehörenden Grundstücke künftig einen Anschluss an das öffentliche Straßennetz bekommen, sondern es konnten auch eine ganze Reihe von Bauvorhaben in diesem Zeitraum mit abgearbeitet werden. Dazu gehören der Bau aller drei Zufahrtsstraßen nach Kummersheim, der Aufbau der zentralen Trinkwasserversorgung, der Einbau einer unterirdischen Zisterne mit 96 Kubikmetern Wasser für eine gesicherte Löschwasserversorgung, mehrere Abbrüche zur Beseitigung von Brachen, der Bau von innerörtlichen Straßen und letztendlich auch von Begrünungsmaßnahmen.
Die Gemeinde Striegistal bedankt sich bei allen Marbachern und Kummersheimern, die 15 Jahre lang im Flurneuordnungsvorstand in vielen ehrenamtlichen Stunden an diesem Verfahren mitgearbeitet haben. Dabei waren im Vorstand Klaus Schmidt, Frank Quaas, René Kraft, Bernd Emmrich und bis 2018 Klaus-Dieter Marienfeld sowie als Stellvertreter Mario Dittrich, Dieter Weber, Claus Leopold und Margitta Möbius. Ein weiterer Dank gilt den Mitarbeitern der Flurneuordnungsbehörde des Landratsamtes Mittelsachsen für ihre fachlich kompetente Verfahrensdurchführung, den Ortschaftsräten aus Marbach sowie unseren Kummersheimer Einwohnern, die sowohl das Verfahren als auch die vielen einzelnen Baumaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen, vor allem im Zeitraum des letzten Jahrzehntes mitgetragen haben. Mit den nachfolgenden Aufnahmen wollen wir die positive Stimmung zur Festveranstaltung mit Baumpflanzung vermitteln.














