Aktuelles

12.05.2023 - Tolle Feier zu 70 Jahre Kindertagesstätte in Berbersdorf

  • Gemeindeleben

Am 6. Mai dieses Jahres hatten die Gemeinde als Träger und die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Berbersdorf aus Anlass des 70-jährigen Bestehens dieser Einrich-tung und der Fertigstellung der in den letzten Jahren umfangreichen Baumaßnah-men zum Tag der offenen Tür eingeladen. Es war ein tolles Fest, auf das wir im Rahmen dieses Beitrages zurückblicken und dabei gleichzeitig noch einige Informa-tionen zur Kindereinrichtung geben wollen.

Die beiden großen Gebäude Marbacher Straße 8 und 9 in Berbersdorf wurden einst als Schulgebäude errichtet und auch so genutzt. Mit der Schließung der Schule und der Konzentration der Schüler am neuen Schulstandort in Pappendorf bedurfte es anderer Nutzungen. Es wurde in Berbersdorf zunächst in einem anderen Gebäude der Kindergarten mit der ersten Betreuerin Susanne Ruhnow eröffnet, der dann an den heutigen Standort umzog. Eine dazugehörige Kücheneinrichtung, die Gemeindeverwaltung für Berbersdorf und Schmalbach sowie eine Arztpraxis, zuletzt von Doktor Lothar Menz geführt, waren in den Gebäuden untergebracht. Trotz stetigen Bemühens der kommunalen Verantwortungsträger zum Erhalt waren die beiden Gebäude zum Zeitpunkt der deutschen Wiedervereinigung in keinem guten Zustand. Zunächst wurden durch die Kommune als Eigentümer die äußeren Gebäudehüllen mit Dach-, Fassaden-, Fenster- und Türerneuerungen komplett saniert. Man stelle sich vor, dass sich drei Mietwohnungen noch 1993 gemeinsam ein Bad teilen mussten und die Wohnungen mit Kachelöfen beheizt wurden. Die Gemeinde Striegistal als Eigentümer investierte in den nächsten drei Jahrzehnten weitere hohe Summen in die Gebäude und das Außengelände, sodass heute moderne Standards vorhanden sind. Gerade in den letzten sechs Jahren wurden mit einer brandschutztechnischen Ertüchtigung, einer vom Landesjugendamt geforderten Erweiterung der Räumlichkeiten, der Erneuerung der Krippenräume und zuletzt des Spielplatzes 665.000 Euro nur in die Kindertagestätte investiert. Der dafür notwendige Eigenanteil von 234.000 Euro ist beachtlich.

Heute befinden sich in den beiden Gebäuden die Kindertagesstätte „Pusteblume“ mit einer Kapazität von 27 Kindergarten- und 20 Kinderkrippenplätzen, der Jugendclub Berbersdorf sowie gleich sieben Mietwohnungen.

Im Mai dieses Jahres sind alle Arbeiten im Gebäudeinneren, an den Außenbereichen sowie an der neuen Spielplatzanlage abgeschlossen und das Fest zur Einweihung mit einem Tag der offenen Tür konnte beginnen.

Es war ein rundum gelungener Festtag. Viele der Besucher hatten große Freude beim Besichtigen der neuen Anlagen, die nun in den nächsten Jahrzehnten wieder von vielen Generationen von Kindern genutzt werden können.

Bildergalerie