Aktuelles

24.03.2023 - Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Striegistal

  • Gemeindeleben

Am 24. März 2023 fand nach vier Jahren erstmals wieder eine Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr im gewohnten Rahmen statt.

Übergabe der iPads an die Ortswehrleiter - oben von links: Andreas Wolf von der Ortsfeuerwehr Arnsdorf, Christian Fiedler von der Ortsfeuerwehr Böhrigen, Mirko Kürschner von der Ortsfeuerwehr Pappendorf, Mathias Boden von der Ortsfeuerwehr Mobendorf/Goßberg, Frank Kiesl von der Ortsfeuerwehr Etzdorf, Frank Dombrowe von der Ortsfeuerwehr Naundorf und unten von links: Sebastian Quaas von der Ortsfeuerwehr Marbach und Andreas Jentsch von der Ortsfeuerwehr Berbersdorf/Schmalbach.

Die Durchführung einer solchen jährlichen Versammlung aller Kameradinnen und Kameraden ist laut Feuerwehrsatzung der Gemeinde Striegistal vorgeschrieben. Ziel dieser Veranstaltung ist es, seitens des Bürgermeisters und Gemeindewehrleiters alle aktiven Mitglieder über die vergangenen und aktuellen Geschehnisse in der Gemeindefeuerwehr zu informieren. Hierzu legte der Gemeindewehrleiter seinen jährlichen Rechenschaftsbericht, mit allen wichtigen Zahlen und Fakten vor. Dabei konnte bekannt gegeben werden, dass die Feuerwehr Striegistal zum 31. Dezember 2022 insgesamt 257 Mitglieder zählte. Davon sind 189 in der aktiven Einsatzabteilung, darunter 24 weibliche Mitglieder.

Die sechs Jugendfeuerwehren zählten zum Ende letzten Jahres insgesamt 86 Mitglieder. Hinzu kommen noch 25 Kinder in der Bambini-Feuerwehr in der Altersklasse von 2 bis 8 Jahren.

Im Jahr 2022 wurden durch die Feuerwehr Striegistal insgesamt 61 Einsätze abgearbeitet. Dies ist eine leicht rückläufige Zahl im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings gab es im letzten Jahr auch keine größeren Sturmschadenereignisse, bei denen die Feuerwehr tätig werden musste.

Berichtet wurde ebenfalls über alle getätigten Beschaffungsmaßnahmen. Rund 440.000 Euro allein kostete die Neubeschaffung von drei Fahrzeugen. Hinzu kamen nochmals 15.000 Euro Investitionskosten in die Fahrzeugflotte. So wurden zum Beispiel alle Fahrzeuge größer 7,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten und Rückfahrkameras ausgerüstet. Insgesamt flossen im Haushaltsjahr 2022 rund 670.000 Euro in die Feuerwehr.

Dank einer umfangreichen Spende durch die Firma E-Infra, konnte jeder Ortsfeuerwehr ein iPad in Outdoorhülle und inklusive KFZ-Ladehalterung übergeben werden, welche symbolisch durch die Ortswehrleiter in Empfang genommen wurden. Ein herzlicher Dank geht an den Marbacher Kameraden André Emmrich, dem dies im Wesentlichen zu verdanken ist.

Diese Geräte werden uns zukünftig bei Einsätzen, Diensten und Schulungsmaßnahmen unterstützen. So sind auf den Geräten dann alle Feuerwehrpläne gespeichert. Ebenfalls helfen sie uns bei der Dokumentation am Einsatzort oder zum Beispiel bei der Suche von Hydranten oder anderer Wasserentnahmestellen mittels verschiedener Karten.

Ein weiterer wesentlicher Meilenstein im letzten Jahr war die Überarbeitung der Entschädigungssatzung.

Nachdem Kamerad Christian Fiedler in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister noch einige Worte zu aktuellen Anliegen im Landkreis Mittelsachsen hielt, fanden anschließend noch die anstehenden Ernennungen, Beförderungen sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wie folgt statt:

Wir bedanken uns bei dem Gemeindewehrleiter, den Ortswehrleitern und allen Kameraden für ihre Teilnahme sowie bei allen Mitgliedern unserer Feuerwehr für die stetige Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit. Ein Dank an dieser Stelle auch an alle Familienangehörigen, die unsere Kameradinnen und Kameraden bei ihren Tätigkeiten stets unterstützen und damit den Rücken freigehalten haben.

 

Bildergalerie