Aktuelles

26.10.2020 - Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

  • Gemeinde

Information zum Besuch der Gemeindeverwaltung Striegistal in Etzdorf

Besucher der Gemeindeverwaltung klingeln bitte an der Hauseingangstür und werden eingelassen. Für die Besucher besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Im Eingangsbereich sind Vorkehrungen zur Händedesinfektion geschaffen. Im Bürgerbüro erfolgt die Erfassung der Daten der Besucher. Diese werden vier Wochen zur Nachverfolgung einer möglichen Infektion aufbewahrt und dann vernichtet.
Wir bitten darum, die Möglichkeiten des Internets und des Telefons zu nutzen, um Anfragen und Klärungen mit der Gemeindeverwaltung zu erledigen, damit unnötige Kontakte vermieden werden.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 034322/51320 und unter der E-Mail-Adresse info(at)striegistal.de.

Aktuelle Information zum Besuch der Meldestelle im Hainichener Rathauses

Bereits seit dem 20.10.2020 gilt für Besucher des Hainichener Rathauses die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Darüber hinaus werden wir aufgrund der geltenden Regeln ab Montag, den 26.10.2020 eine Erfassung der Daten der Besucher des Rathauses vornehmen. Dies erfolgt zentral im Foyer. Wir werden daher zeitweise unsere dortige Zentrale wieder besetzen.
Gleichzeitig möchten wir zur Vermeidung größerer Menschenansammlungen im Wartebereich des Bürgerbüros appellieren, vorab Besuchstermine zu vereinbaren. Besucher des Rathauses mit vorheriger Terminvereinbarung werden bevorzugt bedient und kommen ggf. vor Gästen an die Reihe, welche ohne vorherige Terminvereinbarung ins Bürgerbüro kommen: Die Kontaktdaten der Kolleg(inn)en im Bürgerbüro lauten:
Arnim Schirmer: arnim.schirmer(at)hainichen.de; 037207/60154
Carola Schirmer: carola.schirmer(at)hainichen.de 037207/60106
Kristin Herrmann: kristin.herrmann(at)hainichen.de, 037207/60156
Seit dem 5. November 2020 kann man Besuchstermine im Hainichener Rathaus auch online vereinbaren. Das Prozdere der Terminvergabe ist sehr einfach: Sie gehen auf www.hainichen.de, öffnen die Seite „Bürgerservice“ und „Rathaus online“. Die Seite Online-Termine öffnen, den Wunschtermin heraus suchen und ein paar persönliche Angaben machen, schon steht der Termin. Oder sie nutzen den nachstehenden Link: https://www.hainichen.de/stadt-burgerservice/rathaus-online/online-termine. In der Regel erhalten Sie eine Bestätigung einer der dort beschäftigten Mitarbeiter mit den Angaben, welche Dinge sie mitbringen sollen. Es lohnt sich also, vor dem Termin noch einmal in ihren E-Mail Account zu schauen ob sich darin eine Mail der Stadtverwaltung befindet.
Natürlich werden Besucher des Rathauses mit vorheriger online-Terminvergabe bevorzugt behandelt im Vergleich zu denjenigen, welche ohne vorherige Terminvereinbarung im Rathaus vorbeischauen. Sollte sich diese Art der Kommunikation bewähren, werden wir perspektivisch auch Besuchstermine bei anderen Ämtern, z. B. dem Ordnungsamt, der Stadtkasse oder dem Bauamt über dieses System online ermöglichen.