Daten zu Schmalbach

(Stand 01.01.2017)

Fläche:         2,8 km²

Einwohner:  142

Daten zur Erschließung sowie Ver-/Entsorgung

weitere Links:

Schmalbach

Unweit der A 4 im Tal liegt der kleine Ort Schmalbach, mit ca. 170 Einwohnern. Er ist geprägt von bäuerlichen Anwesen, die im Laufe der Zeit ihre eigentliche Bestimmung geändert haben und vorwiegend als Wohngebäude genutzt werden.Es wird ein intensives Dorfleben gepflegt, dessen Mittelpunkt der Spielplatz mit Spielplatzbaude ist. Die Baude wurde in Eigenleistung der Bürger geschaffen. Der vorgenommene Ausbau und die Ausstattung ermöglichen es, Feierlichkeiten in dem Gebäude durchzuführen. Der Spielplatz wird von den Kindern gern genutzt und bietet auch die Möglichkeit jeder Zeit dort zu verweilen.
Nicht zuletzt die günstige Verkehrsanbindung an die A4 und die umliegenden Orte machen das Landleben attraktiv.
Striegistalwanderwege, Radwege und der angrenzende Zellwald laden zur Freizeitgestaltung ein.